Mittwoch, 22. Juli 2015

Warschau


Stillleben


Samstag, 4. Juli 2015

Pommerland ist abgebrannt

Maikäfer flieg
der Vater ist im Krieg
die Mutter ist in Pommerland
Pommerland ist abgebrannt
Maikäfer flieg 

… doch Pommerland ist abgebrannt. Diese Zeilen gruben sich tief in meinen Körper. Pommerland, ein unbekanntes Wort; ein Land des Feuers, der Verwüstung, des Hungers, der Obdachlosigkeit. In diesen Momenten zog es mich zu meiner singenden Oma, zu dieser Mutter im brennenden Pommerland, ins Land der Hoffnungslosigkeit, der Dürre, des Irrens, der Verzweiflung, der Flucht.
Ein wenig wunderte ich mich, warum meine Großmutter kleinen Kindern so grausame Lieder vorsang, selbst wenn sie mit einem fliegenden Maikäfer begannen. Doch eigentlich kannte ich die Antwort, für diesen Augenblick flog ich zu ihr nach Pommerland.

Blog-Archiv

Follower